GVF
Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e.V.

Pressemitteilungen

Aktuelle Erkenntnisse zu Mikronährstoffen in der Prävention und Therapie bei GVF Fortbildungsveranstaltung vorgestellt

Wissenschaftler*innen haben im Rahmen der GVF Fortbildungsveranstaltung 2019 aktuelle Erkenntnisse zur Nährstoffversorgung in der Prävention und Therapie von Erkrankungen vorgestellt. Die Vortragstagung "Mikronärhstoffe in der Prävention und Therapie" am 02.11.2019 war Bestandteil des Fachkongress Ernährung, Nährstoffe, Prävention, welcher erstmals im Rahmen der Medizinischen Woche Baden-Baden angeboten wurde.

Mit einem Vortrag zum Einfluss einer Versorgung mit (essentiellen) Nährstoffen auf die Lebensqualität im Alter leitete Prof. Dr. Manfred Eggersdorfer (University Medical Center Groningen) die Fortbildung ein. Anschließend präsentierte Prof. Dr. Armin Zittermann (Herz- und Diabeteszentrum NRW) Ergebnisse zur Supplementierung von Vitamin D und dem Zusammenhang mit verschiedenen Erkrankungen. Wechselbeziehungen zwischen Homocystein als Risikofaktor für Demenz (Hyperhomocysteinämie) sowie den Einfluss der B Vitamine Riboflavin, B6, Folat und B12 erläuterte Prof. Dr. Rima Obeid (Universitätsklinikum des Saarlandes). Abschließend bot der Vortrag von Pascal Tribolet (Berner Fachhochschule) Einblicke in aktuelle Studienergebnisse des EFFORT Projekts zur personalisierten Ernährung von Patient*innen mithilfe eines Ernährungsalgorithmus.

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung verlieh Prof. Dr. Manfred Eggersdorfer den GVF Forschungspreis 2019 an Prof. Dr. Paul Walter und Dr. Dietrich Hornig für das Lebenswerk im Bereich der Vitaminforschung. Die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. verleiht den GVF Forschungspreis zweijährlich alternierend zum GVF Vitamin für junge Wissenschaftler*innen.

 

Die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) klärt seit 1989 über Vitamine und deren praktische Anwendung auf. Der Vorstand setzt sich durch Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der GVF.

T +49 (0)661 9640 3751 M info[at]vitaminforschung.org