GVF
Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e.V.

Stellungnahmen

Deutschlands Folsäureversorgung noch immer ungenügend (deutsch)

Expertengremium fordert im Deutschen Ärzteblatt die Anreicherung ausgewählter Grundnahrungsmittel mit dem B-Vitamin (Juni 2004).

Eine gezielte Anreicherung ausgewählter Grundnahrungsmittel mit dem B-Vitamin Folsäure auch für Deutschland statt einer unkritischen Folsäure-Anreicherung vieler verschiedener Lebensmittelgruppen fordert der Arbeitskreis Folsäure & Gesundheit. In der Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts vom 04. Juni 2004 hat er dazu ein ausführliches Konsensuspapier veröffentlicht.

Das Gremium aus sieben medizinischen Fachgesellschaften, vier Bundesbehörden und sieben weiteren bedeutenden wissenschaftlichen Institutionen aus Deutschland und der Schweiz, dem u.a. auch die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e.V. (GVF) angehört, verweist auf die bereits in den USA und anderen Ländern erfolgreiche Praxis der Anreicherung von Grundnahrungsmitteln mit Folsäure aus mehreren bedeutenden Gründen:

Eine ausreichende Folsäure-Versorgung von Schwangeren senkt das Risiko, ein Kind mit einem sogenannten Neuralrohrdefekt ("offener Rücken" oder ähnliche Fehlbildungen von Gehirn und Rückenmark) zur Welt zu bringen um 75 Prozent. Schwangerschaftsabbrüche, die erfolgen, weil ein Neuralrohrdefekt bereits vor der Geburt festgestellt wurde, könnten größtenteils vermieden werden. Die Zahl der Fehlgeburten läßt sich ebenfalls deutlich verringern.

Außerdem senkt Folsäure den Blutspiegel der für Herz und Blutgefäße gefährlichen Aminosäure Homocystein. Dadurch kann Schlaganfällen und Herzinfarkten vorgebeugt werden. "die empfohlene Folsäure-Zufuhr wird mit der heute üblichen Ernährungsweise von der Bevölkerung nicht erreicht, weil wir zu wenig Obst und Gemüse essen", erläutert Prof. Dr. Klaus Pietrzik von der Universität als Sprecher des Arbeitskreises Folsäure & Gesundheit. "eine Anreicherung bestimmter Grundnahrungsmittel wie beispielsweise Mehl und Salz würde für breite Bevölkerungsgruppen auf einfache Weise eine verbesserte Gesundheitsvorsorge sicherstellen."

Quelle:

Koletzko, B., Pietrzik K.
Gesundheitliche Bedeutung der Folsäurezufuhr.
Deutsches Ärzteblatt (2004) 23:1670-1681
siehe auch Arbeitkreis Folsäure & Gesundheit