GVF
Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e.V.

Pressemitteilungen

Die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung (GVF) und die Society of Nutrition and Food Science (SNFS) fördern drei Projektarbeiten auf dem Gebiet "Gesundes Altern – Der Beitrag eines adäquaten Ernährungsstatus mit essenziellen Nährstoffen"

Der Anteil von Älteren in Deutschland nimmt zu. Dabei zeigt sich, dass diese Personengruppe häufig keinen adäquaten und optimalen Ernährungsstatus aufweist, was Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden hat. Die Information zum Ernährungsstatus von Älteren ist bislang unbefriedigend. Deshalb haben die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) und die Society of Nutrition and Food Science e.V. (SNFS) Forschungsgruppen im Bereich Ernährung eingeladen, Vorschläge zur Förderung von Masterarbeiten zum Thema "Gesundes Altern – Der Beitrag eines adäquaten Ernährungsstatus mit essenziellen Nährstoffen" einzureichen.

Aus den eingereichten Projektvorschlägen hat das Auswahlkomitee, bestehend aus Prof. Dr. Manfred Eggersdorfer, Prof. Dr. Jan Frank, Prof. Dr. Marc Birringer, Prof. Dr. Dr. Karlheinz Schmidt und Prof. Dr. Dr. Sascha Venturelli, drei Vorschläge zur Förderung ausgewählt.

Die Projekte werden von der GVF und SNFS mit freundlicher Unterstützung des Lebensmittelverband Deutschland e.V. mit jeweils 4000,- EUR gefördert.

Folgende Arbeitsgruppen und Projekte werden unterstützt:

  • Arbeitsgruppe Dr. Daniela Weber, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), mit dem Projektvorschlag "Etablierung einer Analysemethode zur gleichzeitigen Bestimmung von Vitamin K-Homologen und Vitamin D in Humanserum mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie",
  • Annika Köhler unter Betreuung von Lena Stiefvatter in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Stephan C. Bischoff, Universität Hohenheim, Institut für Ernährungsmedizin, mit dem Projektvorschlag "Ernährungsmedizinische Herausforderungen bei älteren Menschen: Sarkopenie und reduzierter Fettsäurestatus" und
  • Magdalena Zach in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Veronika Somoza, Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München, mit dem Projektvorschlag "Improving the sensory quality of liquid nutritional supplements used in long-term care nutrition of older adults by adding appetite-stimulating aroma compounds".

Nach Abschluss der verschiedenen geförderten Projekte ist ein Workshop "Nährstoffe und Altern" geplant, in dem die Ergebnisse der Forschungsarbeiten vorgestellt und Folgerungen daraus gezogen werden.

Professor Manfred Eggersdorfer, Vorsitzender der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF), gratulierte den Arbeitsgruppen: "Mit der Förderung stimulieren wir junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sich in der Forschung zur wichtigen Rolle der essenziellen Nährstoffe für Gesundheit und Wohlbefinden zu engagieren". Professor Jan Frank, Universität Hohenheim und Vorsitzender der Society of Nutrition and Food Science e.V. (SNFS) bezeichnet die Anschubfinanzierung von Projektarbeiten als wichtigen Beitrag, um neue Forschungsthemen anzustoßen.

 

 

Die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) wurde im Jahr 1989 als wissenschaftliche Institution zur Förderung der Vitaminforschung sowie deren Umsetzung in die praktische Anwendung gegründet. Der thematische Schwerpunkt wurde in den darauffolgenden Jahren auf Nährstoffe erweitert. Als wissenschaftliches Forum bietet die GVF Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft eine Möglichkeit zur Information und Austausch über den aktuellen Stand der Forschung. Die GVF stärkt die Kommunikation zur Rolle der Vitamine und Nährstoffe für die Gesundheit, fördert den wissenschaftlichen Austausch durch Kooperation mit nationalen wie internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien und stimuliert die Erarbeitung sowie Durchführung interessanter Forschungsprojekte im Bereich der Vitamine und Nährstoffe. Weitere Informationen unter www.vitaminforschung.org; E-Mail an info[at]vitaminforschung.org.

Die Society of Nutrition and Food Science e.V. (SNFS) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz an der Universität Hohenheim, der allen Personen, die ein Interesse an den Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften haben, eine gemeinsame Plattform bietet und die Forschung und Ausbildung in diesem Bereich voranbringen möchte. Die SNFS veröffentlicht wertfreie Stellungnahmen zu aktuellen, kontroversen Forschungsergebnissen aus den Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften. Außerdem veranstaltet sie internationale Kongresse, Dialogveranstaltungen, Workshops, Seminare sowie Symposien und ist Herausgeberin einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, NFS Journal (https://www.journals.elsevier.com/nfs-journal). Weitere Informationen unter www.snfs.org; E-Mail an info[at]snfs.org.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der GVF.

T +49 (0)661 9640 3834 M info[at]vitaminforschung.org