Wissenschaftler haben im Rahmen einer Vortragstagung der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) über die Bedeutung von Mikronährstoffen für gesundes Altern informiert. Die GVF Fortbildungsveranstaltung 2018 mit dem Titel „Die Rolle der Mikronährstoffe für gesundes Altern“ fand am 31.10.2018 im Rahmen der 52. Medizinischen Woche in Baden-Baden statt.
Wie kann eine optimale Nährstoffversorgung gesundes Altern unterstützen? Welche Mikronährstoffe können Beeinträchtigungen des Sehvermögens reduzieren? Wie lässt sich der physiologische Alterungsprozess des Gehirns hinauszögern und die kognitive Leistungsfähigkeit erhalten? Wann ist die Einnahme von Mikronährstoffpräparaten im Hinblick auf die Herzgesundheit sinnvoll? Welche Nährstoffe steigern die körperliche Leistungsfähigkeit?
Diese und weitere Fragen griffen die Experten in wissenschaftlichen Vorträgen zur Nährstoffversogung im Alter auf. Nach einem allgemeinen Überblick folgten Vorträge mit Fokus auf einzelne Bereiche wie die Augengesundheit und kognitive Funktionen, den Bewegungsapparat sowie das Herz-Kreislauf-System. Zu den Referenten zählten Prof. Dr. Armin Zittermann (Bad Oeynhausen), Prof. Dr. Stefan Lorkowski (Jena), Prof. Dr. Gunter P. Eckert (Gießen), PD Dr. Volker Böhm (Jena) und Prof. Dr. Manfred Eggersdorfer (Kaiseraugst).
Am Ende der Fortbildungsveranstaltung erhielt Dr. Maria Wallert den diesjährigen Nachwuchspreis der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung. Der GVF Vitamin Preis wird an junge WissenschaftlerInnen für herausragende Arbeiten über die Rolle von Vitaminen für Ernährung und Gesundheit verliehen.
Bei der Medizinischen Woche handelt es sich um einen als Fortbildung zertifizierten Ärztekongress für Komplementärmedizin. Als Forum für Ärzte und Therapeuten bietet der fünftägige Kongress eine Vielfalt wissenschaftlicher Fachvorträge, die auch Experten anderer Fachrichtungen anziehen. Die 52. Medizinische Woche findet vom 31.10. bis 04.11.2018 statt.
Die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) klärt seit 1989 über Vitamine und deren praktische Anwendung auf. Der Vorstand setzt sich durch VertreterInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der GVF.
T +49 (0)661 9640 3751 M info[at]vitaminforschung.org