GVF
Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e.V.

Pressemitteilungen

Prof. Dr. Andreas Hahn erhält Forschungspreis der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e.V. (GVF)

Prof. Dr. Andreas Hahn (Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung an der Leibniz Universität Hannover) ist für grundlegende Beiträge im Bereich der Vitamine und Nährstoffe mit dem GVF Forschungspreis 2023 der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Andreas Hahn ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung an der Leibniz Universität Hannover und vertritt zugleich den Lehrbereich Ernährungsphysiologie und Humanernährung. Nach dem Studium der Oecotrophologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen promovierte Prof. Hahn an der selbigen Universität und wurde zum Hochschuldozenten für Ernährungsphysiologie und Humanernährung an die Universität Hannover berufen. Dort habilitierte er sich zusätzlich im Fach Lebensmittelwissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der klinischen Untersuchung und Erforschung der Wirkung und Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen, der ernährungsphysiologischen Beurteilung alternativer Ernährunsgformen oder auch bei der Beantwortung physiologischer Fragen zur Abgrenzung von Lebensmitteln zu Arzneimitteln. Diese aktive Forschungstätigkeit wird von mehr 550 Publikationen sowie ca. 70 lebensmittelrechtlichen Arbeiten belegt. Prof. Hahn erhielt zudem mehrere Preise, zuletzt 2009 den Lebensmittel Recht Preis des Beck-Verlag (München). Neben den umfangreichen Forschungs- und Lehrtätigkeiten wirkt der diesjährige GVF Preisträger als Gutachter und wissenschaftlicher Berater im Bereich Ernährung und Pharma sowie mit wissenschaftsjournalistischen Beiträgen.

Die Verleihung des GVF Forschungspreis 2023 an Prof. Dr. Andreas Hahn erfolgte bei der GVF Fortbildungsveranstaltung, die am 05. November 2023 im Rahmen der 56. Medizinischen Woche Baden-Baden stattfand und einen Vortrag des Preisträgers beinhaltete. Mit dem GVF Forschungspreis werden Wissenschaftler*innen für grundlegende Beiträge im Bereich der Vitamine und Nährstoffe, eine anwendungsorientierte Ausrichtung von Forschungsarbeiten und öffentliches Engagement geehrt. Prof. Dr. Manfred Eggersdorfer, Vorsitzender der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) gratulierte dem diesjährigen Preisträger: „Wir freuen uns, dass wir mit dem GVF Forschungspreis einen Wissenschaftler auszeichnen, der mit wegweisenden Arbeiten zur Rolle der Mikronährstoffe für die Gesundheit beitrug“. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 EUR dotiert und wird zweijährlich alternierend zum GVF Vitamin Preis für junge Wissenschaftler*innen vergeben. In den vergangenen Jahren wurden bereits Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski (2017), Prof. Dr. Paul Walter und Dr. Dietrich Hornig (2019) sowie Prof. Dr. Veronika Somoza und Prof. Dr. med. Mette M. Berger (2021) mit dem Forschungspreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Prof. Dr. Manfred Eggersdorfer, Vorsitzender der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF), übergab die Ehrung und wünschte dem diesjährigen Preisträger weiterhin viel Erfolg bei seinen wissenschafltichen Arbeiten.

 

Die Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) wurde im Jahr 1989 als wissenschaftliche Institution zur Förderung der Vitaminforschung sowie deren Umsetzung in die praktische Anwendung gegründet. Der thematische Schwerpunkt wurde in den darauffolgenden Jahren auf Nährstoffe erweitert.

Als wissenschaftliches Forum bietet die GVF Vertreter*innen aus Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft eine Möglichkeit zu Information und Austausch über den aktuellen Stand der Forschung.

Die GVF stärkt die Kommunikation zur Rolle der Vitamine und Nährstoffe für die Gesundheit, fördert den wissenschaftlichen Austausch durch Kooperation mit nationalen wie internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien und stimuliert die Erarbeitung sowie Durchführung interessanter Forschungsprojekte im Bereich der Vitamine und Nährstoffe.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der GVF.

 

M info[at]vitaminforschung.org