Land:
USA
Studienpopulation:
39,876 Krankenschwestern im Alter von 45 Jahren und älter ohne kardiovaskuläre Erkrankungen oder Krebs in der Vorgeschichte
Zielgrößen:
- Krebs
- KHK
Studiendauer:
seit 1992; Beta-Carotin-Supplementation wurde inzwischen beendet
Design
- doppeltblind, randomisiert, placebokontrolliert, 2x2 faktorielles Design
- Untersuchung zur Primärprävention
Methoden
4 Gruppen erhalten einmal täglich oral entweder:
- 100 mg Aspirin und Vitamin E-Placebo
- 600 IE Vitamin E und Aspirin-Placebo
- 600 IE Vitamin E und 100 mg Aspirin
- Vitamin E-Placebo und Aspirin-Placebo
2 Gruppen erhalten jeden zweiten Tag oral entweder
- 1 Kapsel mit 50 mg Beta-Carotin (n = 19 939) oder
- 1 Kapsel Placebo (n = 19 937)
Mittlere Behandlungsdauer (Median): 2.1 Jahre (zwischen 0.00 und 2.72 Jahre)
Ergebnisse werden für 2003 bis 2006 erwartet.
Ergebnisse
Nach einer mittleren Beobachtungsdauer von insgesamt 4,1, Jahren (2,1 Jahre Behandlungsdauer und 2,0 Jahre Follow-up) bestand zwischen den Frauen, die jeden zweiten Tag Beta-Carotin bzw. ein Placebo erhalten hatten, keine statistischer Unterschied hinsichtlich der Krebs-, KHK- und Mortalitätshäufigkeit (RR = 1.03; 95% CI = 0.89 - 1.18).
Links zur Studie
American Medical Association (AMA). Elevated Homocysteine levels moderately increasecardiovascular risk in postmenopausal woman. CABI Publishing Antioxidants and the Prevention of Cancer.
Medline
Salonen J.T. Clinical trials testing cardiovascular benefits of antioxidant supplementation. Free Radic Res 2002 Dec;36(12):1299-306
Rexrode K.M. et.al (Abstract) Baseline characteristics of participants in the Women's Health Study. J Womens Health Gend Based Med 2000, 9(1):19-27
Lee I.M.et.al. (Abstract) Beta-carotene supplementation and incidence of cancer and cardiovascular disease: the Women's Health Study. J Natl Cancer Inst 1999 Dec 15;91(24):2102-6